snuff

schnupftabak und so

Mein Lieblings Schnupftabak...

Countryside

Mein liebster Schnupf­ta­bak?

Genau genommen müsste das der Plural sein. Mehrzahl. “Die Lieblings-Schnupf­ta­ba­ke”. Oder so.

Die Rangliste wird recht häufig geändert. Vorlieben ändern sich öfter mal.

1) Samuel Gawith Silky Dark

(England) Reiner Tabak mit rauchiger Note. Kein zu­ge­setz­tes Aroma. Kein Menthol.

2) Viking Thor’s Hammer

(England) Tabak. Ziemlich pur. Ziemlich stark.

3) Neffa Ifrikia

(Belgien) Purer Tabak. Fein gemahlen. Trocken und sehr stark.

4) Toque Whisky & Honey

(England) Aro­ma­ti­sier­ter feiner und trockener Tabak. Es gibt 2 Va­ria­tio­nen: UK und USA. Die USA Version, mit Rustika, habe ich noch nicht getestet, das kommt ir­gend­wann mal. “Whisky” rieche ich übrigens nicht raus, dazu ist wohl mein Riech­or­gan nicht trainiert genug?

5) Babaton, Taxi Blue

(Südafrika) Dass Tabak – wie Schwarz­tee – fer­men­tiert wird, das riecht man bei den Süd­afri­ka­nern sehr deutlich: Ammoniak. Das Ammoniak ver­flüch­tigt sich nach und nach. Und damit auch der Barnyard / Kuhstall Geruch ☺.

6) Ster­ne­cker Strau­bin­ger Schmalz­ler

(Germany, Bayern) Reiner Tabak. Sehr mild. Geht immer und ist auch zum Mischen geeignet.

7) Ster­ne­cker Echt Fresko

(Germany, Bayern) Milder Tabak, einfach zu schnupfen. Fruchtige Note und eignet sich IMHO recht gut zum Mischen.

Ausser Kon­kur­renz: 41P White Elephant. Indisch. Rein. Stark. Staubfein.


Meine aktuellen "Ver­brauchs­wer­te" liegen bei >=3 Gramm Schnupf­ta­bak pro Tag. Eine 25 Gramm Dose reicht

damit etwas über eine Woche. Zum Vergleich: die Glet­scher­pri­se hat einen Inhalt von 10 Gramm und kostet momentan 2 Euro. Mein Ni­ko­tin­kon­sum kostet also etwa 7 Euro die Woche, eher weniger. Der Kautabak ist mit ein­ge­rech­net, den gibt es am Wo­chen­en­de. Billiger als Rauchen ist das allemal – auch wenn das nicht der Haupt­grund für den Wechsel war, die Luft beim Radfahren ist etwas dünn geworden.


08.05.2016 Was noch oben ein­sor­tiert werden muss, darüber werde ich mir mal (wieder) Gedanken machen müssen. Die letzte Quar­tals­be­stel­lung enthält folgendes: SG Silky Dark, SG Firedance, 41P (indisch) Yellow Lilly Natural und 6P (indisch) Cheeta. Davon möchte ich keine Sorte mehr missen!


impressum
home