snuff 

schnupftabak und so

Ist Schnupftabak nicht eklig?

laugh

Ist Schnupf­ta­bak nicht eklig? Natürlich!

Wer die Frage stellt, ob denn nun Schnupf­ta­bak eklig ist, der wird wohl davon ausgehen, dass dem so sei. Dass eben der Schnupf­ta­bak eklig ist.

Und dann werde ich wohl den Teufel tun um diese Ein­stel­lung zu ändern. Schnupf­ta­bak ist eine Al­ter­na­ti­ve zum Rauchen. Und weniger schädlich. Und viel billiger. Und im Moment wird das Thema in den Medien nicht sooo sehr breit­ge­tre­ten. Damit das auch so bleibt ist es natürlich von Vorteil, wenn die Nachfrage nicht allzusehr steigt? Sonst kommt Ir­gend­Je­mand auf die Idee, dass die Ta­bak­steu­er auch beim Schnupf­ta­bak eine gute Ein­nah­me­quel­le wäre.

Es kann also gar­nie­mals­ni­en­icht sein, dass es tolle Aromen gibt. Auch ist es völlig undenkbar, dass Nikotin nicht ganz so gefährlich ist wie es in vielen tollen Schlag­zei­len heißt. Ebenso stimmt es nicht, dass es Schnupf­ta­bak in sehr vielen un­ter­schied­li­chen Va­ria­tio­nen gibt. Fein, mittelfein, grob, trocken, etwas feuchter oder sehr feucht. Mit purem Tabakaroma oder, durch aro­ma­ti­sie­ren, mit mehr Geruch drumrum.

Spaß macht es also wenig: man riecht aus dem Mund, der braune Sabber läuft aus den Mund­win­keln, die Sprache wird undeutlich… …als Ge­gen­leis­tung werden allerdings die Ta­schen­tü­cher sehr deutlich eingefärbt. In un­ter­schied­li­chen herbst­li­chen Brauntönen.

Oder so.


P.S.: Ein “Snuff” mit sehr lange an­hal­ten­dem fruchtigen Aroma: Celtic Talisman von Samuel Gawith. Der kommt pur schon echt gut. Mittelfein gemahlen und mit­tel­feucht ist er wohl auch An­fän­ger­ge­eig­net. Eigene Versuche mit einem Hauch “Viking Blonde” drin, ich mag den Bisquit Geruch sehr, waren auch er­folg­reich. Die Dose kostet knapp über 4 Euro, 25 Gramm drin, und reicht bei mir etwas über eine Woche. Natürlich nur wenn ich nix anderes nebenher schnupfe. Thor’s Hammer, Neffa Ifrikia und neuerdings einen Schmalzler habe ich meistens ebenfalls in einer der vielen Ho­sen­ta­schen.


impressum
home