snuff
[ Nur mal ... ]

Nur mal angenommen ... (1)

Den Bericht zum Thema “Dampfen 95% weniger schädlich” habe ich gelesen. 111 Seiten, es sind aber auch einige Grafiken da­zwi­schen.

Weil das nun recht kom­pli­ziert ist, und mich in der Studie ein paar Dinge ein bisschen ir­ri­tie­ren, meine recht einfach ge­strick­ten Gedanken dazu:

“Mehr Menschen gehen davon aus, dass dampfen gleich schädlich (oder schäd­li­cher) als die ‘richtige’ Zigarette ist.” So etwa steht es in der Studie. Immer mehr In­for­ma­tio­nen zum Thema dampfen im Internet. Und die Un­si­cher­heit WÄCHST?

Hm.

Viel­leicht wächst die Un­si­cher­heit in manchen Fällen, WEIL immer mehr In­for­ma­tio­nen da sind. Wäre doch möglich?

Wenn ich bei­spiels­wei­se in einem Forum lese, dass ich mal “eben so” 4 Wochen lang querlesen soll um mich über das Thema “dampfen” zu in­for­mie­ren, dann läuft da was falsch. Technik wird einfacher, Auswahl schwerer und die Zahl der Spe­zia­lis­ten die ihr Fach­wis­sen an den Mann (oder die Frau) bringen wollen wächst auch.

Da zünd' ich mir doch lieber gleich eine Zigarette an. Aus der Schachtel nehmen. Feuerzeug (vorne) dran halten. Ziehen. Fertig. Laut Studien ist das zwar ge­fähr­li­cher, mag schon sein. Aber ich krieg' das ohne Probleme hin. Und, so geht es mir per­sön­lich, ich brauche nicht zugeben, dass ich mit dem ganzen Tech­nik­kram über­for­dert bin. Die Aussage, dass eben dampfen doch so ge­fähr­lich ist, geht leichter über die Lippen.

Meine EVOD schraube ich auf. Liquid rein. Zu­schrau­ben. Knopf drücken und ziehen. Das ist kom­pli­ziert genug.

Viel­leicht ziehe ich nicht richtig. Und viel­leicht habe ich nicht das best­mög­li­che Liquid mit dem exakt passenden Ni­ko­tin­ge­halt gewählt, auch möglich. Viel­leicht auch gibt es bessere, tollere, leis­tungs­fä­hi­ge­re Ezi­ga­ret­ten die auch noch eine längere Ak­ku­lauf­zeit haben, mehr hermachen, eine modernere Technik haben.

Und was­weis­sich­no­ch­al­les.

Wenn ich aber nur Rauch­wölk­chen in die Luft blasen will, weil ich das so gewohnt bin, dann geht das mit einer einfachen Ezi­ga­ret­te auch. Billiger und weniger schädlich.


 ≡ 

impressum / datenschutz