snuff
[ Bratapfel dampfen? ]

Bratapfel dampfen?

Für die EZi­ga­ret­te gibt es sehr viele ver­schie­de­ne Liquids. Bratapfel habe ich zwar noch nicht gesehen, Apfel al­ler­dings schon.

Selbst verwende ich, je­den­falls momentan, nur ver­schie­de­ne “Tabak” Liquids. Auch wenn ein Vergleich mit der Zigarette nicht ganz funzt, das schmeckt schon ein bisschen anders. Die bis­he­ri­gen Tabak-Liquids schmecken eher nicht nach Zigarette was aber der Freude am Dampfen keinen Abbruch tut. Zumindest bei mir.

Der Bratapfel

…hat also weniger mit dem Geruch/Geschmack eines Liquids zu tun. Eher etwas mit der Tem­pe­ra­tur. Die Ezi­ga­ret­te dampft zwar grund­sätz­lich, der “Dampf” ist aber kühl. So zumindest bei meiner Mäd­chen­Damp­fe, einer EVOD. Ver­mut­lich hat die kühle Tem­pe­ra­tur des Dampfes in erster Line etwas mit der ART des Ver­damp­fens zu tun?

Bottom Coil vs. Head Coil

Böh­mi­scher Dörfer? Macht nix, ist ganz einfach. Damit die Flüs­sig­keit (PG/VG = Pro­py­lengly­col / Glyzerin) verdampft werden kann braucht es eine Heiz­spi­ra­le. Das ist das Ding was “Coil” genannt wird. Beim “Bottom Coil” sitzt eben diese Heiz­spi­ra­le unterhalb der Flüs­sig­keit. Und beim “Head-Coil” über der Flüs­sig­keit. Die Evod ist ein Bottom-Coil Gerät und meine Eleo ein Top-Coil Gerät. Die zwei un­ter­schei­den sich ge­schmack­lich, das selbe Liquid schmeckt in den Geräten recht un­ter­schied­lich, und die Geräte un­ter­schei­den sich in der Tem­pe­ra­tur des Dampfes. Die EVOD ist kühl. Die Eleo eher nicht. Zumindest ist der Dampf aus der Eleo, wenn wie bei einer Zigarette in kürzerer Zeit mehrfach gezogen wird, we­sent­lich wärmer.

Ge­schmacks­sa­che?

Al­ler­dings.



P.S.: “Mäd­chen­damp­fen” sind al­ler­dings beide. Über­di­men­sio­na­le Ku­gel­schrei­ber die, wenn daran gezogen wird, Dampf­wölk­chen erzeugen. Und ich habe nicht vor technisch hoch­zu­rüs­ten, die Wattzahl zu erhöhen und ir­gend­wel­che Design Geräte zu kaufen. Weil die toll aussehen. Ich habe das Rauchen aufgehört, die beiden Dampfen sind sehr klein und deshalb leicht zu trans­por­tie­ren.

Beide machen das was sie sollen: eben den Dampf erzeugen. Sogar mit Geschmack und im Moment auch mit Nikotin wegen der ach so schlimmen Sucht. Was “ge­sund­heit­lich überaus pro­ble­ma­tisch” ist, das ist bei der Ta­b­ak­zi­ga­ret­te eben nicht das Nikotin. Wer mag findet, dank Google, recht viel In­for­ma­tio­nen zum Thema. Wobei Menschen nicht durch Argumente be­zie­hungs­wei­se Fakten überzeugt werden. Eine Meinung ist, erstmal, vor­ge­fer­tigt. Und es dauert eine gewisse Zeit bis sich Meinungen ändern. Es gibt aber auch Menschen die ihre Meinung nicht ändern, das wird dann “Charakter” genannt. Ich nenne das al­ler­dings stur

Oder so.


 ≡ 

impressum / datenschutz